Geschichte
ZUR ALTEN POST
Bochum-Weitmar

Startseite
Anfahrt
Räumlichkeiten            
Speisekarte   
Geschichte
Aktuelles
Impressum

"Zur alten Post"

Hattinger Str. 312
44795 Bochum
Tel.: 0234 / 431316
Fax: 0234 / 431311
E-Mail: zuraltenpost@web.de

- erstmalige Erwähnung im Jahre 1852 wegen "Anbringung des ersten Postbriefkastens in Weitmar
an der Behausung des Wirts Wilhelm Schlett an der Bochumer-Hattinger Chaussee"
(laut mdl. Überlieferung ist das Haus in den 30er Jahren erbaut worden).
Das Haus bestand aus dem heute noch erhaltenen Haupthaus mit Gaststätte und Wohnräumen
und einem ca 400 Pers. fassenden Saal mit zwei Kegelbahnen auf dem heutigen Gelände
des Autohauses Hattingerstr. 310.

- am 05.11.1899 verkaufte W. Schlett das Grundstück an Heinrich Kassenberg.

- letzte Erwähnung als Poststation am 08.10.1915 durch einen Einzahlungsbeleg.

- 1918 kauft Johann Lohrmann die Gaststätte von einem Herrn Fischer.

- 1937 übernimmt sein Sohn Wilhelm Lohrmann Mit Ehefrau Gertrud(trude) die Gaststätte.

- 04.11.1944 Luftangriff auf Bochum, der große Saal wird zerstört.

- Kriegsende: Zerstörung der Vorderfront (Fachwerk) durch eine Panzerfaust.
Anfang der 50 er Jahre wurde das Fachwerk durch eine einfache Steinmauer ersetzt.

- 1968 Übernahme durch Friedhelm und Gisela (geb. Lohrmann) Michels.

- 1984 Anbau neuer Toilettenanlagen, eines neuen Saales und einer Kegelbahn.

- 1986 Fassadenerneuerung auf den heutigen Stand, entdecktes Fachwerk an der Giebelseite war nicht mehr zu erhalten.

- 1987 Erneuerung des Daches, welches bis dahin noch aus Stroh und Lehm bestand.

- Restaurant "zur alten Post" 2006